Aktuelles

LUCHS Preis Februar für "Himmelwärts"

Dieser kleine Racker erhält schon vor Erscheinungstermin einen Preis! Je suis entzückt:

"Der Luchs-Preis im Februar geht an die Autorin Karen Köhler und die Illustratorin Bea Davies für ihren Kinderroman "Himmelwärts". 

 

Die Hamburger Autorin schreibt "federleichte Dialoge und schafft ein Sprachkunstwerk, das glaubwürdig die Trauer einer Zehnjährigen einfängt", schreibt Judith Scholter in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung "Die Zeit". "Unterbrochen wird die Zeltnacht durch Blicke in Tonis Notizbuch, in dem sie Erinnerungen an ihre Mutter notiert hat. Die zwischen rot und blauviolett changierenden, teils doppelseitigen Illustrationen von Bea Davies lenken den Blick vom Text in den Nachthimmel und tragen die Geschichte über die Grenzen der Buchstaben und der menschlichen Sprache hinaus", bewertet die Redakteurin."



Buchpremiere HIMMELWÄRTS 18.02.24

Aus meinem Theaterstück HIMMELWÄRTS (UA April 22) habe ich auf Anfrage für den Hanser Verlag einen Roman für Kinder gebastelt! Er erscheint am 19.02.2024. Juhu! Literaturadaption reversed.

 

Es geht um Trauer und den Weltraum, um Freundinnenschaft und Snacks, es geht um die große Vermissung und die kleinen Freuden. Darum, wie wir durch schwere Zeiten gelangen können: Mit Liebe und Freund:innen, mit Zuversicht und Zulassen. Und mit Pommes Schranke.

 

Für Menschen ab 10 Jahren.

 

Verzehrsempfehlung: Herz auf, dann Teleskop, Taschentücher und Snacks bereithalten.

 

Tickets für die Premiere gibt es hier:
https://tickets.centralkomitee.de/product/65074/karen-koehler-centralkomitee-hamburg-am-18-02-2024

Oder bei Cohen & Dobernigg im Buchladen.



Nominierung Deutscher Reporter:innen Preis 2023

Mein Text "GOLDFISCHOMA" über meine demenzkranke Oma, erschienen im ZEITmagazin wurde in der Kategorie "Essay" für den Deutschen Reporter:innen Preis 2023 nominiert. Schwanke zwischen Imposter und Freude darüber. In bester Gesellschaft jedenfalls.

 

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2023/10/grossmutter-demenz-pflege-alltag-altersheim



ZEITmagazin Hamburg Kolumne Folge03

Es ist eine Kolumne! Folge 3 ist raus! Im ZEITmagazin Hamburg habe ich in meiner "Hamburg, mon Amour"-Kolumne diesmal über Billstedt und die Verbrennung meines Vaters geschrieben. Es ist auch lustig, ich schwöre:

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2023/46/einaescherung-feuerbestattung-krematorium-vater-hamburg



Kurzgeschichte in der ZEIT

Für das Sommer Special der ZEIT Ausgabe 33/2023 (vom 3.8.2023) habe ich eine Erzählung geschrieben.

 

Titel hat die Redaktion frecherweise von "Schnabel auf und Piep" in "Aber Pediküreset habe ich jetzt nicht mit" geändert.

 

Es geht um den Sommeranfang auf einer Insel, Babis Propagandarefugium und die Kraft des Herzens.

Erzählung auf ZEITonline und im ZEIT Podcast verfügbar:




DLF Hörspiel "Uber Alles"

Für die Reihe "Zärtlichkeiten" im DLF, Ursendung am 23.7.2023, habe ich das Hörspiel "Uber Alles" geschrieben.

 

Bearbeitung und Regie: Judith Lorentz
Sprecherin: Leonie Benesch



ZEITmagazin

Für das ZEITmagazin 10/23 habe ich über meine demenzkranke Oma und ihren Umzug ins Heim geschrieben. Über die Schwierigkeit der Pflege. Über unsere Beziehung und über diesen letzten Lebensabschnitt.


I love my Goldfish.

 

Text und Fotos: Karen Köhler

 

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2023/10/grossmutter-demenz-pflege-alltag-altersheim



ZEITmagazin Hamburg Kolumne

Keine Ahnung, ob es noch eine Kolumne ist, wenn Texte nur einmal im Jahr erscheinen, aber: Neue Kolumne "Hamburg, mon Amour" im ZEITmagazin Hamburg ist raus. Diesmal geht es um meine Muckibude, meinen Opa und mein Viertel: St. Pauli.

 

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2022/46/kiez-hamburg-st-pauli-geschichte



Kopfstand einer Neun

Für den Lokalteil ZEIT Hamburg habe ich über eine Stromanbieterhölle geschrieben, in die ich aus Versehen geraten bin. Schenken Sie sich was Starkes vorm Lesen ein.

 

https://www.zeit.de/2022/40/stromanbieter-umzug-wechsel-problem?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

 



Acting Class

Gemeinsam mit Daniel Beskos habe ich die neue Graphic Novel "Acting Class" von Nick Drnaso aus dem Amerikanischen ins Deutsche übertragen. Sie ist bei Blumenbar (Imprint von Aufbau) erschienen.

Ich bewundere Nick Drnasos Kunst, er schafft es in seinen Büchern, die amerikanische Gesellschaft mit einem Skalpekll bis auf die Nervenenden freizulegen. Sein minimalistischer Zeichenstil ist präzise, jede Linie trägt zur Erzählung bei. Ihn zu übersetzen ist mir eine Ehre, wie schon seine letzte Graphic Novel "Sabrina" mit der er für den Man Booker Prize in der Kategorie Fiction nominiert war.



10 Atemzüge

Gemeinsam mit den Autorinnen Simone Buchholz, Mareike Fallwickel und Berit Glanz habe ich das 10-teilige Hörspiel "10 Atemzüge" für den Hessischen Rundfunk geschrieben. Es geht um weibliches Begehren. Ursendung Oktober 2022

 

In der ARD Mediathek können die Folgen bis Oktober 2023 angehört werden.

https://www.ardaudiothek.de/sendung/10-atemzuege-oder-von-simone-buchholz-mareike-fallwickl-berit-glanz-karen-koehler/10812943/

Von mir sind die Folgen um Lauren und Chris (5/10 und 8/10)

1/10 und 10/10 sind im gemeinsame Folgen.



"Papas Konturen"

Für das ZEITmagazin 33/22 habe ich in der Titelgeschichte "Papas Konturen" über die Gegenstände meines Vaters geschrieben, über meine Vermissung und meinen Umgang mit Trauer.

 

Ich stand am 2. September tatsächlich mit dem Helm an der Kreuzung und habe den Himmel angejault.



Premiere HIMMELWÄRTS

Mein Kindertheaterstück HIMMELWÄRTS ist am Jungen Theater Ingolstadt uraufgeführt worden.

 

Das Stück ist im Rahmen des Nah dran!-Stipendiums entstanden.

Regie: Mia Constantine


Erzählung für DIE ZEIT

"Da musst du mit Werkzeug ran"
erschien in der ZEIT im Hamburg-Teil.

 

Es geht um meinen verstorbenen Vater und wie ich mit der Vermissung umgehe. Krah, krah!

 

 


Regelmäßige Kolumne im ZEITmagazin Hamburg

Seit Herbst 2021 schreibe ich eine Kolumne für das ZEIT Magazin Hamburg, in der ich von meiner Herkunft erzähle und die Stadt mit meiner Familiengeschichte verknüpfe.
Immer auf der letzten Seite erscheint "Hamburg, mon Amour" im Abstand von 3 Monaten.
Die erste Folge "Still loving: Rote Flora" ist bereits online.
Klick klick.


Erzählung "Glückspalast" in der DB-Mobil 10/20

 

Meine Erzählung "Glückspalast" erscheint in der Oktoberausgabe 2020 der DB Mobil in der Rubrik "Literarische Fundstücke".

 

Ich habe die Erzählung im März/April 2020 während der ersten Corona-Welle geschrieben.

 



Deutscher Hörspielpreis der ARD 2020

Mein Hörspiel "Wild ist scheu" (Ursendung November 2019 im SWR) ist für den Deutschen Hörspielpreis nominiert, der am 7.11.2020 vergeben wird.

 

Sendung bei den Hörspieltagen: 05.11.2020 14 Uhr

 

Hier sind alle nominierten Hörspielbeiträge zum Anhören:

https://www.swr.de/swr2/hoerspiel/ard-hoerspieltage/playlist-deutscher-hoerspielpreis-der-ard-2020-100.html

 



MIROLOI auf Griechisch

Miroloi erscheint in der griechischen Ausgabe bei Psichogios in der Übersetzung von Alexandra Paulou.

 

https://www.psichogios.gr/en/moiroloi.html

 

ab 22. Oktober 2020

 



MIROLOI auf Italienisch

 

Miroloi erscheint in der Italienischen Ausgabe bei Guanda unter dem Titel "L'isola di Altrove" in der Übersetzung von Margherita Belardetti.

 

https://www.guanda.it/libri/karen-kohler-lisola-di-altrove-9788823525733/



Auszeichnung Gestaltung

Die Stiftung Buchkunst hat die Gestaltung von MIROLOI ausgezeichnet und das Buch zu einem der schönsten Bücher 2020 gekürt.

 

Die Gestaltungsabteilung des Hanser Verlags hat mit mir Hand in Hand gearbeitet, um das Buch so schön auszustatten.

 

Gestaltung:

Peter Hassiepen

 

Coverillustration, Handlettering, Vorsatzpapier, Leseband:

Karen Köhler

 

Satz:

Iris Kochinka



Confession Room II

Auf Einladung des coronabedingt digitalen PROSANOVA Festivals habe ich mich unter dem Format Confession Room mit meinem Lektor Florian Kessler (Hanser Verlag) in einen 1 wöchigen Telegram-Chat begeben. Es ging um Nähe. Um Amselküken. Um Rassismus. Um Polizeigewalt. Um Faschismus. Um Deutschland. Um Feminismus. Um Intersektionalität. Um Vergewaltigungsvorwürfe an Donald Trump. Es ging um Suizid. Um Frauenhass. Es ging um Solidarität und radikalste Softsoftness...

 

Nachzulesen hier.



Drehbuch-Förderung für MIROLOI

Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein fördert mein Drehbuch "Miroloi". Wir sind aus dem Häuschen!

Bekanntgabe 19. Mai 2020

 

Produktion: alittlefilm

Drehbuch: Karen Köhler

Vorlage: Roman, Miroloi (Hanser Verlag), Karen Köhler

Dramaturgische Begleitung: Michael Venus

 

 



Beitrag in Die Epilog

Für die aktuelle Ausgabe von DIE EPILOG wurde ich angeregt, mich mit der amerikanischen Autorin Maggie Nelson zum Thema "Zärtlichkeit & Widerstand" auszutauschen. Ich habe ihr geschrieben. Maggie Nelson hatte keine Zeit für eine Antwort.

 

Begleitend zum Magazin habe ich vier Sprachkolumnen veröffentlicht: Jeden Freitag um 10 Uhr habe ich eine Sprachnachricht in der Telegramgruppe von DIE EPILOG eine Kolumne gepostet und dann eine Stunde lang betreut.

 

Erschienen Print Ausgabe No. 09 / Mai 2020

 

 

CN: Zärtlichkeit, Widerstand, Rassismus, Feminismus



Illustration: Felix Eckhardt für DIE ZEIT
Illustration: Felix Eckhardt für DIE ZEIT

Erzählung für DIE ZEIT

"Ich bin's Glocke" heißt meine neue Erzählung, die ich für DIE ZEIT im Rahmen des Dekameron-Projekt geschrieben habe.

Erschienen Print Ausgabe 07. Mai/2020

 

CN: Verschwörungstheoriewahnsinn

 

Online hier nachzulesen.



Kontakt


Meine Agentin:

Julia Eichhorn, Julia Eichhorn Literaturagentur

 

Kontakt für Lesungsanfragen:

Annette Pohnert, Hanser Verlag

Katja Desaga, Hanser Verlag (Kinderbuch)

 

Kontakt Kinder- und Jugendtheaterstücke:

Juliane Lachenmayer / Verlagsgruppe Oetinger

 

Kontakt Theaterstücke Erwachsene:

Rowohlt Theaterverlag