MIROLOI

Roman, Hardcover, Hanser Verlag 2019

Ein Dorf, eine Insel, eine ganze Welt: Karen Köhlers erster Roman erzählt von einer jungen Frau, die als Findelkind in einer abgeschirmten Gesellschaft aufwächst. Hier haben Männer das Sagen, dürfen Frauen nicht lesen, lasten Tradition und heilige Gesetze auf allem. Was passiert, wenn man sich in einem solchen Dorf als Außenseiterin gegen alle Regeln stellt, heimlich lesen lernt, sich verliebt? Voller Hingabe, Neugier und Wut auf die Verhältnisse erzählt „Miroloi“ von einer jungen Frau, die sich auflehnt: Gegen die Strukturen ihrer Welt und für die Freiheit. Eine Geschichte, die an jedem Ort und zu jeder Zeit spielen könnte; ein Roman, in dem jedes Detail leuchtet und brennt.


WIR HABEN RAKETEN GEANGELT

Erzählungen, Hardcover, Hanser Verlag, 2014

Es gibt diesen Moment, in dem das eigene Universum zerbricht und weit und breit kein neues in Sicht ist. Über diesen Moment schreibt Karen Köhler. Ihre Figuren stellen sich mit Phantasie dem Leben entgegen, an Bord eines Kreuzfahrtschiffes namens »DeinSchiff«, in der kalifornischen Wüste oder in der sibirischen Wildnis: Kapitulieren kommt nicht in Frage.

 

»Wollt ihr Geschichten, die euch wärmen in kalten, kalten Nächten? Wollt ihr noch mal Indianer sein? Wollt ihr Raketen? Ja, hier! Hier! Hier!«

Saša Stanišić

 

»Ich sehe UTOPIA in Toiletten, höre Metallica im Wüstenpickup, ich esse jede einzelne italienische Postkarte und

will. dass. es. gut. wird. Mit dieser Autorin würde ich überall hingehen.«

Sandra Hüller

 

ebook bei Hanser

Taschenbuch bei dtv

Hörbuch bei RoofMusic / Tacheles!

Auf Niederländisch bei Podium

Auf Französisch bei Actes Sud

Auf Albanisch bei Dudaj

Auf Türkisch bei Kalem

 



Kontakt

Kontakt für Lesungsanfragen:

Lisa Niesmak vom Hanser Verlag.

 

Kontakt Kinder- und Jugendstücke von mir:

Juliane Lachenmayer / Verlagsgruppe Oettinger Kindertheaterverlag

 

Alles andere: Graf & Graf